Single Mom Life: Es gibt auch ein paar Vorteile!

Wir hören ständig – LITERALLY ständig – von den vielen Nachteilen des Alleinerziehenden-Daseins. Die Armut und die Überforderung, die Stigmatisierung und auch, natürlich, das Leiden der Kinder durch die Trennung.

Bei so vielen Nachteilen ist es verständlich, dass viele Alleinerziehende die Entscheidung alleine zu erziehen, mit Erklärungen drüber rechtfertigen, wie verrückt oder gar gewalttätig ihr Ex-Partner gewesen sei. 

Aber gibt es nicht auch Vorteile eine Alleinerziehende zu sein? Vielleicht sogar auch für Frauen, deren Ex-Partner sie nicht schlecht behandelt hat, aber die Beziehung aus anderen Gründen trotzdem „nicht gut genug“ war?

Unsere Autorin Jacinta Nandi hat ein paar Vorteile des Single-Mom-Lifes für euch gesammelt und aufgelistet:

  1. Harmonie: Ein Familienleben ganz ohne Streit gibt es nicht. Gestern habe ich mich mit meinem kleinsten Sohn gestritten, weil er wütend war, dass er seine Sponge Bobs nicht gut genug gemalt hatte, und deswegen die Wohnung nicht verlassen wollte. Mit meinem ältesten Sohn habe ich mich gestritten, weil ich eine „seiner“ Bockwürste an den Bruder gegeben hatte. Aber trotz solcher Vorfälle gilt für mich: Das Leben ohne Mann und ohne Partner ist grundsätzlich friedlicher, entspannter – und ja, einfach harmonischer. Denn leider verhalten sich manche Cis-Männer fast wie Teenager, provozieren die Kinder, um dann, wenn diese ausrasten, plötzlich zu erwarten, dass sie als Autoritätsperson wahrgenommen werden – inklusive Bestrafung der Kids. Aber auch bei Männern, die emotional gesehen relativ intelligent und stabil sind, führt das Zusammenleben von zwei Erwachsenen oft zum Streit. Eine Ein-Eltern-Familie wird ebenfalls nie streitfrei sein – ist aber oft harmonischer, ruhiger, lockerer und entspannter, weil der Erwachsenenstreit wegfällt. 

  2. Aufmerksamkeit: Wer mit seinen Kindern alleine lebt, hat oft weniger Zeit, denn es ist niemand da, der einem den Rücken freihält. Das kann anstrengend sein. Das Leben einer Single Mom hat aber den Vorteil, dass man den Kindern seine ganze Aufmerksamkeit geben kann, wenn man Zeit mit ihnen verbringt. Die Bindung zwischen Mama und dem Kind oder den Kindern kann dadurch profitieren und Nachteile, die eventuell durch die Trennung entstanden sind, ausgleichen. Ich merke, dass diese ungeteilte Aufmerksamkeit meinen Kindern unglaublich gut tut.

  3. Freiheit: Das Leben einer Alleinerziehenden bringt Freiheiten mit sich, von denen Frauen in Beziehungen nur träumen können: DU entscheidest, wo der nächste Urlaub verbracht wird. DU entscheidest, ob es heute Abend eher Pizza oder Currywurst gibt. DU entscheidest, wann Schlafenszeit ist. Und auch, ob es morgen ins Tropical Islands oder lieber an den Müggelsee geht, und ob der fünfte Geburtstag mit einer Pyjama-Party gefeiert werden sollte oder lieber nicht. Die Freiheit, alle Entscheidungen für die Familie alleine treffen zu können, fühlt sich unglaublich gut an. 

  4. Selbstbewusstsein: Wenn du weißt, dass du alleine für dich und deine Kinder verantwortlich bist, bringt das ein Gefühl von Stolz mit sich. Und du darfst stolz sein! Du bist selbstständig, eigenverantwortlich und selbstbestimmt. Du brauchst niemanden, der dir sagt, wie du es besser machst. Es wird manchmal richtig tiefe und schlechte Momente geben – kaputte Waschmaschinen, Stromabschaltungen oder sogar fristlose Kündigungen –, bei den du dir manchmal wünschen würdest, es gäbe einen Traumprinzen, der dich rettet oder dir zumindest hilft, die neue Waschmaschine auszusuchen und nach Hause zu schleppen. Aber eigentlich weißt du, dass du keinen Traumprinzen brauchst, denn du bist deine eigene Realitätskönigin.

  5. Freundschaften: Der beste aller Vorteile des alleinerziehenden Lebens sind wahrscheinlich die Freundschaften. Ob andere alleinerziehende Frauen, deine Single-Freundinnen oder dein schwuler bester Kumpel: Eine Single Mom hat wichtige Freundschaften in ihrem Leben, denn sie hat den Platz – und auch die Notwendigkeit – dafür. Ihre Freundschaften sind tiefsinniger und bedeutungsvoller. Statt Kaffeeklatsch oder Playdates gibt es Übernachtungen und gemeinsame Reisen. Menschen mit Kind(ern) und Partner:in haben oft nur andere Paare als im Freund:innenkreis, während für alleinerziehende Mütter, „die Welt eine Auster“ ist und stets offen steht – viele, viele Menschen können mit dir befreundet sein.

  6. Finanzielle Freiheit: Es stimmt, dass viele Alleinerziehende in Armut leben. Das stimmt. Leider! Aber die Wahrheit ist auch, dass nicht jede alleinerziehende Frau arm ist, und viele Frauen in Beziehungen auch nur auf dem Papier nicht arm sind. Denn was eine Alleinerziehende genießt, ist echte finanzielle Freiheit und Unabhängigkeit. Sie kann selbst dafür sorgen, dass sie genug Geld verdient – oder vielleicht sogar mehr als genug. Und es gibt niemanden, der ihr vorwerfen kann, nicht selbstständig zu sein. Es ist ein empowerndes Gefühl, selbst das Geld für Urlaub, Miete oder neue Stiefel zu verdienen und auszugeben. Und obwohl die Armut der Alleinerziehenden ein wichtiges Thema ist, sollte man vielleicht aufpassen, sich nicht zu sehr mit der Figur der armen Alleinerziehenden zu identifizieren. Denn: Obwohl es wirklich wichtig ist, Bewusstsein für diese Unfairness zu schaffen, ist es auch so, dass diese Figur manchmal zu einem Klischee werden kann. Ein stigmatisierendes Klischee, das alleinerziehende Frauen für ihre finanzielle Selbstständigkeit verurteilen, und Frauen in Beziehungen, für ihre Entscheidung, beim Partner zu bleiben, belohnen will.

  7. Bridgerton-Zeit: Nachdem die Kinder schlafen, müssen Alleinerziehende nie Tatort gucken oder Fußball oder Dokus über Supermärkte in den 1970ern Jahren. Nachdem die Kinder schlafen, genießt man nur eine Sache: die totale Freiheit. Wenn ich persönlich totale Freiheit sage, dann meine ich tausendmal Bridgerton, Bridgerton, Bridgerton. Alleinerziehende Mütter können Bridgerton auswendig zitieren, denn wir müssen nicht eine Sekunde Tatort gucken, weil es jemand anders möchte, nicht eine Sekunde. (Eine deutsche Freundin hat mir erzählt, dass es angeblich deutsche Alleinerziehende gibt, die freiwillig Tatort gucken, aber der glaube ich kein Wort!)

  8. Sexuelle Selbstbestimmung: Es klingt vielleicht dumm, aber in einer Paarbeziehung kann Sex zu einer Last werden, die die Frau erledigen muss. Für Single Mamas gilt dies nicht. Wir können Online-Dating ausprobieren – oder sogar, wenn wir es wollen, feministische Pornos genießen und/oder Sex-Spielzeuge erkunden. Alles kann, nichts muss. Man kann sich selbst entdecken, den eigenen Körper untersuchen und endlich seine eigene Sexualität als Bereicherung für sich selbst und nicht für einen Mann verstehen.

Kennt ihr weitere Vorteile? Warum konzentrieren wir uns so sehr auf die Nachteile des Single-Mom-Lifes? Und warum ist es offenbar so schwer anzuerkennen, dass  Alleinerziehende in vielen Bereichen, das vielleicht sogar erfülltere, glücklichere Leben haben?

Von Jacinta Nandi