#5 – Es gibt sie noch die guten Bücher!

Ada Lovelance fasziniert mich!

Ich bin Inga von der Online-Buchhandlung VINCENT&VOLTAIRE.

Heute möchte ich ein weiteres Buch aus meiner Sammlung der schönsten Bücher und Kinderbücher über starke und legendäre Frauen zeigen.

Ein spannendes Buch, welches ich euch ans Herz legen möchte, ist Ada und die Algorithmen aus dem C.H.Beck Verlag. Der Mathematiker und Philosoph Stefan Buijsman befasst sich in seinem Buch mit der Technologie der Zukunft und damit, ob sie eine Bedrohung für die Menschheit darstellen könnte. Er erklärt komplexe Themen formelfrei und in vielen unterhaltsamen Geschichten.

"Dieses Buch bietet einen Blick hinter die Bildschirme und nimmt dabei die Stärken und Schwächen der modernen künstlichen Intelligenz unter die Lupe, damit Sie sich ein realistisches Bild von alldem machen können.“

Ada und die Algorithmen behandelt Themen wie Gesichtserkennung, selbstfahrende Autos und Tinder-Matches. Das Buch klärt über die Mythen rund um künstliche Intelligenz auf und veranschaulicht, dass sie selbst nicht die wahre Gefahr ist, sondern unser Umgang mit ihr – indem wir ihr zu sehr vertrauen oder sie in den Konflikt mit Selbstbestimmung, Freiheit und Demokratie stellen.

„Eines ist klar: Künstliche Intelligenz ist gerade dabei, die Welt zu verändern. Und wie bei jeder grundlegend neuen Technologie ist es noch längst nicht ausgemacht, welche Auswirkungen das haben wird.“

Stefan Buijsman wägt das Für und Wider künstlicher Intelligenz ab und schaut gemeinsam mit den Leser:innen hinter die Fassaden der Zukunftstechnologie. Dabei wirkt die Welt der Algorithmen gleich sehr viel weniger beängstigend.

VINCENT&VOLTAIRE ist eine unabhängige, female-founded Online-Buchhandlung – und ein Herzensprojekt. Der Fokus des Shops liegt auf Büchern und Bildbänden zu Themen, die das Team rund um Gründerin Inga Moldenhauer persönlich faszinieren. Liebevoll wird jeder Band mit einem Textporträt, großformatigen Fotografien und eindrucksvollen Zitaten digital präsentiert. 

VINCENT&VOLTAIRE möchte euch zeigen, dass das Lesen eines Buches eine wertvolle Zeitinvestition und damit eine Entscheidung für eine intensivere Auseinandersetzung mit einem Thema ist. Eine gute Entscheidung, wenn man nicht nur schnelle Antworten erwartet, sondern in der Lage sein möchte, überhaupt erst einmal die richtigen Fragen zu stellen.

Von Inga Moldenhauer