Es gibt sie noch die guten Bücher!
Ich bin Inga von der Online-Buchhandlung VINCENT&VOLTAIRE.
In meiner regelmäßig erscheinenden Buchkolumne auf SOLOMÜTTER möchte euch auf die schönsten Bücher und Kinderbücher über starke und legendäre Frauen aufmerksam machen.
Heute stelle ich euch das wunderschöne Fotokunstbuch A Second Beating Heart der Autorin und Fotografin Rabea Edel aus dem Verlag Shift Books vor. Der Band versammelt ein fotografisches Langzeitprojekt über die hellen und dunklen Seiten von Mutterschaft.
„Alle warten darauf, dass das Glück sich einstellt. Stattdessen verliere ich die Kontrolle.“
Dieses Zitat stammt von Rabea, die in diesem so wichtigen Fotografiebuch die Beziehung zwischen Mutter und Kind und die viel zu selten thematisierte Erkrankung der postnatalen Depression in den Vordergrund rückt. Auf poetische Weise visualisiert Rabea die widersprüchlichen Gefühle, die eine Mutter nach der Geburt ihres Kindes empfinden kann. Sie erzählt die Geschichte einer Frau, die sich in den ersten drei Jahren der Mutterschaft zurückzieht und sich zuhause von der Außenwelt isoliert.
„Der Herzmuskel in mir, der für den Bruchteil einer Sekunde zusammenzuckt, weil das Gegenstück fehlt, stolpert und schlägt weiter. [...] Das zweite Herz hat sich einen Körper angezogen, es schaut mich an, versucht zu fokussieren.“
Rabeas Bilder sprechen von Nähe, von Intimität und Entfremdung zugleich. Ich möchte euch dieses aufrichtige Buch, das beeindruckende Bilder enthält, ans Herz legen, da es Empathie für ein Thema schafft, das häufig totgeschwiegen wird.
VINCENT&VOLTAIRE ist eine unabhängige, female-founded Online-Buchhandlung – und ein Herzensprojekt. Der Fokus des Shops liegt auf Büchern und Bildbänden zu Themen, die das Team rund um Gründerin Inga Moldenhauer persönlich faszinieren. Liebevoll wird jeder Band mit einem Textporträt, großformatigen Fotografien und eindrucksvollen Zitaten digital präsentiert.
VINCENT&VOLTAIRE möchte euch zeigen, dass das Lesen eines Buches eine wertvolle Zeitinvestition und damit eine Entscheidung für eine intensivere Auseinandersetzung mit einem Thema ist. Eine gute Entscheidung, wenn man nicht nur schnelle Antworten erwartet, sondern in der Lage sein möchte, überhaupt erst einmal die richtigen Fragen zu stellen.
Von Inga Moldenhauer